ESD Präsidium

Präsidium

Das am 25. September 2023 gewählte Präsidium des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V. setzt sich wie folgt zusammen:
Timo Lehberger
Timo LehbergerPräsident des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V.
Herr Lehberger wurde 2023 zum Präsidenten gewählt. Er ist als Teilhaber einer Unternehmensberatung seit über 20 Jahren selbständig tätig und gehörte bereits bis 2008 dem erweiterten Präsidium des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V. an. Seit 2008 verantwortete er als Hauptgeschäftsführer das organisatorische und operative Geschäft des Verbandes sowie der Tochtergesellschaften. Seit 2015 sitzt Herr Lehberger dem Gewerbe- & Unternehmerverband des Saarlandes - GVS e.V. vor.

Tätigkeit/Beruf: Unternehmensberater
Wohnort: Riegelsberg Internet: www.lehberger.de
Stefan Hodab
Stefan HodabVizepräsident des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V.
Herr Hodab wurde 2023 von der Mitgliederversammlung zum Vizepräsidenten des ESD gewählt.

Tätigkeit/Beruf: Inhaber einer Werbeagentur
Wohnort: Schwalbach | Internet: www.amc-online.com
Rainer Nicolas
Rainer NicolasVizepräsident des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V.
Herr Nicolas wurde 2015 von der Mitgliederversammlung in das Präsidium und 2018 zum Vizepräsidenten des ESD gewählt. Zuletzt wurde er von der Mitgliederversammlung im Jahr 2023 in diesem Amt bestätigt.

Tätigkeit/Beruf: Versicherungsbetriebswirt
Wohnort: Köln | Internet: www.rainer-nicolas.de
Dr. Axel Woeller
Dr. Axel WoellerVizepräsident des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V.
Im Jahr 2018 zum Vizepräsidenten des ESD gewählt und zuletzt 2023 von der Mitgliederversammlung in diesem Amt bestätigt.

Tätigkeit/Beruf: Rechtsanwalt
Wohnort: Berlin | Internet: https://www.bietmann.eu/dr.-axel-woeller.html
Erhard Weimann
Erhard WeimannVizepräsident des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V.
Herr Weimann wurde 2022 von der Mitgliederversammlung in das Präsidium und 2023 zum Vizepräsidenten des ESD gewählt.

Tätigkeit/Beruf: Strategieberater, Staatssekretär a. D.
Wohnort: Berlin | Internet: https://www.linkedin.com/in/erhard-weimann-70a33b157/
Claus Uwe Peters
Claus Uwe PetersSchatzmeister des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V.
Herr Peters, Mitinhaber einer Steuerberaterkanzlei, wurde von der ESD Mitgliederversammlung erstmals 2008 zum Schatzmeister des Verbandes gewählt. Zuletzt wurde er im Jahr 2023 im Amt bestätigt.

Tätigkeit/Beruf: Steuerberater
Wohnort: Losheim | Internet: www.petersundbecker.de

Erweitertes Präsidium

 Jörg Dillmann
Jörg DillmannMitglied des Vorstandes
Tätigkeit/Beruf: Inhaber Versicherungsagentur
Rüdiger Dillschneider
Rüdiger DillschneiderMitglied des Vorstandes
Tätigkeit/Beruf: Bestatter
Angelika Hießerich-Peter
Angelika Hießerich-PeterMitglied des Vorstandes
Tätigkeit/Beruf: Hotelier
Philipp Lenhof
Philipp LenhofMitglied des Vorstandes
Tätigkeit/Beruf: Zahnarzt
Marc Nauhauser
Marc NauhauserMitglied des Vorstandes (kooptiert am 26.10.2023)
Tätigkeit/Beruf: Inhaber Versicherungsagentur
Michael Starz
Michael StarzMitglied des Vorstandes
Tätigkeit/Beruf: Unternehmensberater
Andreas Stiffel
Andreas StiffelMitglied des Vorstandes
Tätigkeit/Beruf: CEO / Digitalberater
Dr. Peter Vogt
Dr. Peter VogtMitglied des Vorstandes
Tätigkeit/Beruf: Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
Petra Schulz
Petra SchulzMitglied des Vorstandes
Tätigkeit/Beruf: Unternehmens- und Kulturberaterin

ESD Geschäftsführung

Neben dem ideellen Tätigkeitsfeld, der Lobbyarbeit, die durch den Vorstand des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V. gewährleistet wird, befasst sich die Geschäftsführung mit den operativen und organisatorischen Herausforderungen. So gehört zu ihren Aufgaben sowohl die Unterstützung des Vorstandes bei der Vertretung der Mitgliederinteressen, als auch die Bereitstellung und Generierung der Informations- und Serviceleistungen für unsere Mitglieder als auch der Ausbau von Kooperationen, die Pressearbeit sowie die Mitgliederbetreuung und -gewinnung.
Sascha Langguth
Sascha LangguthGeschäftsführer des Europaverbandes der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V.
Herr Langguth begann seine Tätigkeit für den ESD im Jahre 2010 als Vorstandassistent und wurde 2011 Geschäftsführer. In seiner Zeit beim ESD baute er den Bereich der Rahmenverträge und Kooperationen auf, welcher heute noch, neben dem Marketing, in seinem Verantwortungsbereich liegt. Neben seiner Tätigkeit für den ESD ist Herr Langguth Inhaber einer Marketingagentur in Saarbrücken.